Dienstag, 30. April 2013

Das Latein der Gebrüder Jäger im April

Hallo zusammen,


na schon Frühlingsgefühle? Oder noch im Wintermodus? Wie sollen auch Frühlingsgefühle aufkommen bei dem Wetter und der Kälte... Vor allem wenn man früh noch die Autoscheiben kratzen muss und der Bock dann nicht anspringt. Aber eigentlich kann man sich da noch glücklich schätzen, denn in Amerika gibt es Autobesitzer die froh wären, wenn ihr Auto mal nicht anspringen würde... Klingt komisch, ist aber so. Subaru muss etliche Autos zurückrufen, da sie einfach so anspringen. Man kann deren Motor nämlich per Funk mit dem Autoschlüssel starten. Dumm nur, dass das System so empfindlich ist, dass es schon reicht den Autoschlüssel zu Haus auf ein Regal zu legen um den Motor anzulassen. Losfahren sollen die Autos zwar noch nicht selbstständig, aber wer weiß was noch für Automatiksysteme in den "Wir machen mal was verrücktes" Modus gehen. Vielleicht hat ja auch das eingebaute Navi mal Lust die Gegend zu erkunden und kann den Motor dazu überreden da mitzumachen, wenn er eh schon mal an ist. Ein bisschen ist das wie in Stephen Kings Geschichte mit den Lastern, die plötzlich Jagd auf Menschen machen. Anspringen tun sie jetzt ja schon mal.  Ja und wenn man jetzt mit dem Auto dann auch noch fährt muss man aufpassen, weil in Virginia ein neues Gesetz kommen soll: Das Fahren mit Google Glass soll verboten werden. Auch in einigen Kaffees wurde schon das Tragen der Brille verboten.


Gut die Brille kann man noch nicht kaufen, aber Gedanken sollte man sich doch schon machen. Google Glass ist die neue Datenbrille von Google mit der man Fotos machen kann, Videos drehen und direkt Informationen zur Umgebung eingeblendet bekommt. Ja die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Man kann heimlich Menschen filmen und fotografieren, die Brille in
einer Umkleide "vergessen" und sie dabei
filmen lassen, Menschen können automatisch erkannt und markiert werden und natürlich
alles mit Internetanbindung und direkter Upload-Möglichkeit. Ja und man soll mit der Brille auch Geräte in der Umgebung steuern können, wie z. B. Garagentore und Kühlschränke. Auch hier entstehen wieder ungeahnte Möglichkeiten: Statt mit BKA Trojaner den PC zu sperren wird dann vom Hacker einfach der Kühlschrank verschlossen wenn Papa zur Sportschau sein Bier braucht und nur gegen Überweisung eines kleinen Unkostenbeitrags wieder geöffnet. Und die Garagentore könnten auch ein sonderbares Eigenleben entwickeln wenn man gerade durchfahren will.
Jetzt mal eine ernste Frage: Brauchen wir das alles wirklich???

In diesem Sinne:

It's not a Bug,
it's a Subaru.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen